Umstellung auf Benutzer- und Rechteverwaltung

Wenn Sie noch mit der Nutzungskontrolle aktiv arbeiten und differenzierte Rechte für Ihre Mitarbeiter vergeben, müssen Sie bis zur Installation der DATEV-Programme 12.0 auf die neue Benutzer- und Rechteverwaltung umgestellt sein. Eine Installation der DATEV-Programme 12.0 mit aktiver Nutzungskontrolle ist nicht mehr möglich.

 

Warum eine neue Benutzer- und Rechteverwaltung?

 

Die Einführung der neuen Benutzer- und Rechteverwaltung ist sowohl für Sie als auch für die DATEV notwendig geworden, um für die Zukunft gewappnet zu sein (Digitale Transformation). Der Fokus liegt dabei auf einem durchgängigen Benutzerbezug mit dem Windows-Benutzerkonto als zentralem Anker. Die Benutzer- und Rechteverwaltung liefert den eindeutigen und übergreifenden Benutzerbezug für beide Welten (online und on premise). Der in der Benutzerverwaltung entstehende durchgehende Benutzerbezug, von Windows bis in das DATEV-Rechenzentrum, ist essentiell für neue Produkte.

 

  • Wenn Sie die Nutzungskontrolle einsetzen, müssen Sie vor Installation der DATEV Programme 12.0 manuell auf die Benutzer- und Rechteverwaltung umstellen.
  • Wenn Sie keine Nutzungskontrolle einsetzen, wird mit der Installation der DATEV Programme 12.0 automatisch die neue Benutzer- und Rechteverwaltung installiert. Nach der Installation der DATEV Programme 12.0 muss jeder neu angelegte oder zu ändernde DATEV-Benutzer mit einer Person im DATEV-Rechenzentrum verknüpft werden. Ein Anlegen oder Ändern eines DATEV-Benutzers ist ohne Verknüpfung mit einer Person im DATEV-Rechenzentrum nicht mehr möglich.